Leben

Schon als Kind kam ich mit Musik in Berührung. Mein Vater, zur damaligen Zeit mit seiner „Steirischen Harmonika“ ein begehrter und erfolgreicher Volksmusikant, inspirierte mich ein Musikinstrument (Klarinette) zu erlernen. Musikverein Garsten/Steyr, Militärmusik OÖ, Klarinettenstudium am Brucknerkonservatorium Linz und jahrelange Auftritte als Tanzmusiker im In- und Ausland waren die wichtigsten Stationen für meine umfangreiche musikalische Aus- und Weiterbildung. 

 

1979 begann in Ried/Ikr. meine berufliche Laufbahn als Klarinettenlehrer im OÖ Landesmusikschulwerk. 1983 wurde ich zum Leiter der Landesmusikschule Enns bestellt. In den folgenden Jahren war ich auch 15 Jahre als Kapell- bzw. Stadtkapellmeister in Hofkirchen und Enns tätig. 2009 beendete ich pensionsbedingt meine Tätigkeit als Instrumentallehrer, Musikpädagoge und Musikschuldirektor. 

 

2013 gründete ich das Ensemble „Oberkrainer Spätlese“. Infolge einer Neuaufstellung wurde die Musikgruppe ab 2015 als „Hermann Schmidt Quintett“ weitergeführt. Für beide Ensembles habe ich Musikstücke im Stile der Oberkrainermusik geschrieben und auf CDs eingespielt.

 

Aktuell bin ich musikalischer Leiter der „Vorchdorfer Böhmischen“, bei der ich gemeinsam mit Brigitte Gansch auch als Sänger auftrete.

Mehr unter: www.vorchdorfer-boehmische.jimdo.com